Die 1. Mannschaft holte sich mit einem Kantersieg den Wintermeistertitel

In einem einseitigen letzten Vorrundenspiel und mit einem dominanten Auftritt schlägt der FC Pratteln den FC Birsfelden klar mit 6:1 (2:1) Toren. (Foto Fabio Napoli)

Von Harry Dill

Die Hafenstädter, im Tabellenkeller steckend, reisten mit einem stark ersatzgeschwächten Team nach Pratteln (13 Abwesende) und Trainer Almedin Ahmetovic musste für die Bank sogar auf B-Junioren zurückgreifen. Pratteln wollte einen Sieg, das Torverhältnis gegenüber seinen Verfolgern Allschwil und Aesch verbessern, und sich den Wintermeistertitel holen. Dies gelang den Gelbschwarzen auf eindrückliche Art und Weise, denn Birsfelden hatte nicht den Hauch einer Chance, etwas Zählbares nach Hause mitzunehmen.

90 Minuten Einbahnfussball
Es war praktisch während den gesamten 90 Minuten Prattler Einbahnfussball Richtung Birsfelder Tor. Birsfelden, welches die ersten 20 Minuten zwar schadlos überstand und Pratteln keine Torchance zugestand, musste in der 22. Minute von dem permanent offensiven Druck des Heimclubs ein erstes Mal kapitulieren. Yannic Cotting, der an diesem kühlen Samstagabend vor Spielfreude nur so sprühte und sich als linker Aussenverteidiger stets im Vorwärtsdrang befand, lancierte mit einem weiten Seitenwechsel Boban Jevremovic auf den hinteren 5er, Abschluss, der Ball wurde abgelenkt und Cotting selbst musste für die 1:0 Führung nur noch den Fuss hinhalten. In der 29. Minute erhöhte Pratteln das Skore zum 2:0 mit einem sehenswerten Angriff über die linke Seite. Alex Costa mit einem Traumpass in die Schnittstelle der Birsfelder Abwehr zu Hugo und der liess Goalie Kushtrim Jusaj keine Abwehrchance. Pratteln beherrschte das Spielgeschehen von A bis Z und lancierte Angriff um Angriff, so auch in der 38. Minute, als Alessio Castaldo blitzschnell den startenden Luca Sarro bediente, dieser versiebte seine Grosschance alleine vor Jusaj. Den anschliessenden Eckball köpfelte Prattelns Innenverteidiger Robin Risch an den Querbalken.
In der 42. Minute dann erstmals Aufregung in der Prattler Defensivzone. Herrlich getretener Freistoss von Ruben Kotlar (Ex-Pratteln), Salem Fahdy mit einer Glanzparade in Corner. Diesen tritt wieder Kotlar und entgegen dem Spielverlauf und zum Entsetzen der Prattler Abwehrspieler markierte dieser direkt den Anschlusstreffer zum 1:2.

Doppelpack Alex Costa
In Umgang zwei war das Spiel keine drei Minuten alt, als Sarro zuerst Jusaj anschoss, den Nachschuss an den Pfosten setzte, dann wieder an den Ball kam, die Birsfelder Abwehr kurz schwindlig dribbelte und das Spielgerät zum 3:1 ins weite Eck drosch. Zwei Zeigerumdrehungen später die endgültige Entscheidung. Hugo wurde steil eingesetzt, dieser mit einem Querpass uneigennützig zum mitgelaufenen Costa und dieser markierte das bis zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 4:1. Pratteln setzte seine Angriffsbemühungen weiter fort und reüssierte in der 68. Minute mit einem weiteren Treffer. Freistoss-Spezialist und Linksfüsser Cotting mit einer Freistossflanke von rechts auf Kopfball-Spezialist Robin Risch und dieser liess Jusaj nicht den Hauch einer Abwehrchance. Den Schlusspunkt zum 6:1 Kantersieg setzte dann der an diesem Spieltag stets omnipräsente Costa gleich selbst. Mit einem herrlich getretenen Freistoss ins weite Eck liess dieser in der 79. Minute Jusaj wiederum keine Abwehrchance. Pratteln hätte das Skore noch weiter erhöhen können, schnitzerte jedoch bei weiteren guten Torchancen.
Die Gelbschwarzen konnten somit den „Wintermeistertitel“ für sich beanspruchen und die Prattler Fans dürfen sich auf eine spannende Rückrunde freuen, denn gleich beim ersten Spiel empfängt der FCP in der Sandgrube den Tabellenzweiten Allschwil.

An dieser Stelle aber auch ein grosses Kompliment an den Trainerstaff mit Stefan Krähenbühl, Rosemberg Lopez, Umut Polat, Sejad Smailji, Vera Maier, Antonio Gaudio, Joel Ruckli, und Fabio Napoli, welche ihren Teil zum „Wintermeister“ beigetragen haben.