Probetraining
Allgemein

Newsletter FC Pratteln – 1. Ausgabe 2023

Liebe Mitglieder, Eltern, Helfer, Sponsoren, Gönner und Supporter

Perfekter Start in die Rückrunde

Nach sechs Wochen Winterpause startete am 11. Januar die 1. Mannschaft mit der Vorbereitung zur Rückrunde. Es kam zu einigen Änderungen in und um die Mannschaft. Stefan Krähenbühl wurde durch Nikolaj Lublins, welcher neu nach Pratteln gezogen ist, ersetzt, und nun zusammen mit Igor Nikolov den Cheftrainer Mischa Schäublin unterstützt.

Auch im Kader gab es einige Veränderungen. Fünf Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber, welche das Kader verstärken sollen.

Nach neun Freundschaftsspielen ging es in der Meisterschaft mit drei Siegen (BSC Old Boys, FC Dietikon und FC Mutschellen), einem Unentschieden (FC Regensdorf) und zuletzt mit einer Niederlage gegen FC Red Star ZH in die Rückrunde. In dieser Saison bleibt der Ligaerhalt das Ziel.

Die Gespräche laufen auf Hochtouren

Im Bereich Sponsoring und Marketing laufen die Aktivitäten auf Hochtouren. Die Verhandlungen mit den vielen Partnern, deren Verträge in diesem Jahr enden, sind erfreulicherweise gut angelaufen. So konnten die Verträge mit der Praxisklinik Rennbahn AG und Ramseyer Elektro AG bereits verlängert werden. Auch die Gespräche mit Inserenten für die Printmedien verlaufen sehr erfreulich. Nebst neuen Inserenten haben viele Bisherige für das laufende Jahr bereits zugesagt. Nun hoffen wir, dass möglichst viele weitere Partner dem FC Pratteln die Treue halten. Für die Gespräche mit den Inserenten löst ab diesem Jahr Boban Jevremovic den langjährigen Verantwortlichen Heinz Aerni ab, der sich entschieden hat, seine Tätigkeit für den FC Pratteln zu beenden. Einen weiteren Rücktritt haben wir mit Harry Dill zu beklagen, der eine grosse Lücke bei der Erstellung der Printmedien, den Matchberichten, als Mitglied OK-Hallenturnier sowie vielen weiteren Tätigkeiten hinterlassen wird. Ein herzliches Dankeschön an Heinz und Harry für ihren unermüdlichen und grossen Einsatz.

Die Firma Alpha Bautechnik GmbH konnte als neuer Dress Sponsor einer Junioren E Mannschaft gewonnen werden. Dank der gründlichen Reinigung durch die Firma Prodoba AG erscheinen die Garderoben wieder in neuem Glanz. Die Firma A. Pfirter Bodenbeläge AG hat im Kraftraum, in welchem sich die Spieler des FC Pratteln und der Kickers stärken, den Kunstrasen verlegt. Herzlichen Dank an sie und alle anderen, die sich für den FC Pratteln einsetzen und den Verein unterstützen.

Boban Jevremovic, neuer Sponsorenverantwortlicher beim FC Pratteln

Der 9. Aquabasilea-Cup war ein voller Erfolg

Endlich durfte er wieder durchgeführt werden, der in der ganzen Region äusserst beliebte Aquabasilea-Cup. Die neunte Ausgabe, welche an vier Wochenenden zwischen Dezember und Februar stattfand, zog auch Mannschaften außerhalb der Region Nordwestschweiz und sogar aus dem benachbarten Deutschland an. Besonders erfreulich war, dass mit einem FF12- und FF15-Turnier erstmalig die Mädchen ihr Können zeigen durften. Die Prattler Mannschaften zeigten sich an den Turnieren von ihrer besten Seite. So konnten sich acht Mannschaften für die Finalspiele qualifizieren und dem Team F9 gelb gelang es sogar, das F2-Turnier zu gewinnen. Die herrliche Stimmung auf den Rängen, der grossartige Einsatz auf dem Platz, die Freude und der Zusammenhalt sowie die leckeren Verpflegungsmöglichkeiten im Beizli bleiben in bester Erinnerung. Bei Erhalt der Medaille und des Gutscheines für einen Einritt ins Aquabasilea, dem Sponsor und Namensgeber des Turniers, strahlten die Augen der rund 1’300 Teilnehmenden.

Unsichere Zukunft vom Grümpeli

Leider konnten die Vakanzen für das Grümpeli 2023, den OK-Präsidenten sowie den Personalverantwortlichen trotz mehrfachem Aufruf in verschiedenen Medien noch nicht besetzt werden. Wir werden trotzdem mit aller Kraft versuchen, das Grümpeli in diesem Jahr durchzuführen. Dabei sind wir jedoch auf die Hilfe von allen angewiesen. Es ist unmöglich, solch eine Veranstaltung mit einigen wenigen Organisatoren zu stemmen. Künftig wird der Anlass unter solchen Umständen nicht mehr stattfinden können. Es wäre äusserst schade, wenn wir dieses Ereignis aus dem Jahreskalender streichen müssten. Aber wenn bei den Mitgliedern, Freunden und Verwandten die Bereitschaft zur Übernahme eines Ämtlis nicht vorhanden ist, sehen wir keinen anderen Ausweg, als Events zu streichen und die finanziellen Konsequenzen auf eine andere Art und Weise zu kompensieren. Daher nochmals der Aufruf an alle: Bitte meldet euch, wenn ihr bereit seid oder jemanden kennt, der sich in irgendeiner Weise für den Verein engagieren möchte. Nur zusammen und mit der Unterstützung von allen kann der Verein langfristig seine Ziele erreichen und den Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot, eine solide fussballerische Ausbildung mit der damit verbundenen Fairness und Disziplin bieten.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen, an dieser Stelle einen Aufruf für die Tombola zu starten. Wir sind nicht nur auf der Suche nach engagierten Personen, sondern auch nach Preisen für die Tombola am diesjährigen Grümpeli. Wenn also Unternehmen, Eltern oder andere Personen Gegenstände haben, die sich als Preis gut für eine Tombola eignen, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Herzlichen Dank schon im Voraus!

Gemeinsame Ausbildungsphilosophie

Am 10. März 2023 trafen sich im Schloss Pratteln die KIFU- und Jugendtrainer des FC Pratteln zu einem Workshop, um gemeinsam die Ausbildungsphilosophie des FC Pratteln im Juniorenbereich zu erarbeiten.

Das Ziel war es, die Hauptthemen der Ausbildungsphilosophie zusammen zu eruieren und die verschiedenen Ansätze und Ideen der Trainer kennenzulernen.
Dabei kam es zu einigen konstruktiven, unterhaltsamen und lustigen Gesprächen, welche die Trainer hoffentlich noch mehr zusammenschweissen.
Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer! Ähnliche Anlässe sind in der Zukunft geplant, damit wir den Prattler Weg weiterhin GEMEINSAM bestreiten können.

Neue Pächterfamile im Clubhaus

Seit dem 12. April 2023 haben wir eine Pächterfamilie im Clubhaus Sandgruben. Derya, Ismail und Damla
Atar werden das Clubhaus bis auf weiteres führen. Anfragen zum Clubhaus können zukünftig via Mail an info@feinkost-arena.ch gestellt werden.

Wir wünschen der Pächterfamilie einen guten Start sowie viel Erfolg und bedanken uns von ganzem Herzen bei Moni und Bianca, dass sie das Clubhaus ziemlich genau ein Jahr für den Verein geführt haben.

Familie Atar, die neuen Pächter im Clubhaus Sandgruben

Neubau Clubhaus

Vergangene Woche hat der FC Pratteln nun die definitive Baubewilligung für den Neubau erhalten. In den nächsten Wochen wird der neue Baurechtsvertrag mit der Gemeinde Pratteln unterzeichnet. Im Hintergrund arbeiten wir mit Hochdruck an der Realisierung des Neubaus. Grössere Offerten wurden bereits eingeholt und zeigen sich vielversprechend. Wir hoffen, dass wir zum Baustart die Finanzierungslücke noch schliessen können. Auch in diesem Bereich sind wir zuversichtlich.