Probetraining
Allgemein Mitteilungen

Am kommenden Wochende gehts im KUSPO weiter mit dem 9. Aquabasilea-Cup

Weitere Hallenfussball-Turniertage im KUSPO

Am Samstag, 21. Januar und Sonntag, 22. Januar steht mit dem 9. Aquabasilea-Cup das KUSPO Pratteln wiederum im Blickpunkt des Hallenfussballs.

Der 9. Aquabasilea-Cup der B,-, C- und D-Junioren, welcher am 17./18. Dezember 2022 stattgefunden hatte, lockte viele Zuschauer ins KUSPO, war wie immer top organisiert und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum. Dabei konnte Turnierleiter Thomas Zürcher auf gute Auftritte der Prattler Teams zurückblicken, vor allem die C1-Junioren mit Trainer Ronald Mabillard glänzten mit einem tollen 2. Schlussrang. Auch wurde von allen teilnehmenden Teams erfreulicher Hallenfussball zelebriert.

Für grosse Freude sorgte beim OK sowie bei allen Helferinnen und Helfern auch das zweite Turnierweekend vom 8./9. Januar 2023. Dazu Thomas Zürcher: «Wir durften vier Turniere erleben, welche auf hohem Niveau stattfand, und vor allem fair gespielt wurde, was sicher auch im Zusammenhang mit den guten Leistungen der Schiedsrichter steht. In der Halle herrschte eine gute Stimmung und die Mannschaften, welche mit viel Einsatz und Freude ihr Können zeigten, wurden von den zahlreichen ZuschauerInnen lauthals unterstützt. Bei der Festwirtschaft, welche auch dieses Jahr von Franca Brogly, zusammen mit ihrem Ehemann und Ex-FCP-Präsident Michel und Tochter Fabiana an allen acht(!) Turniertagen geleitet wird, herrschte Hochbetrieb und das vielfältige Angebot wurde ausgiebig in Anspruch genommen. Die fairen Preise wurden von den Konsumierenden besonders geschätzt. Der krönende Abschluss bildete am Sonntagabend das Geburtstagsständeli für den FCP-Präsidenten Stefan Krähenbühl, welches von der ganzen Halle, angeführt von den vier Siegermannschaften, gesungen wurde».

Sensationeller 3. Platz für das Prattler Team E10 schwarz mit Trainer Urs Berchten am Jun. E 2. STKL.-Turnier vom 8. Januar (Foto Harry Dill)

Premiere mit zwei Mädchen-Turnieren

Zum ersten Mal in der Geschichte des Aquabasilea-Cups gelang es dem OK, zwei Mädchen- Turniere auf die Beine zu stellen und somit leistet auch der FC Pratteln seinen Obulus, den Mädchen- und Frauenfussball in der Schweiz zu fördern und zu unterstützen.

Am Samstag Vormittag greifen mit Start um 08.30 Uhr zehn FF12-Teams (Jg. 2011-2014) ins Turniergeschehen ein. Mit acht Mannschaften aus der Region NWS sowie mit dem FC Brugg und dem FFC Zofingen vom Nachbarskanton konnte ein illustres Teilnehmerfeld zusammengestellt werden.

Am Nachmittag, mit Start um 13.15 Uhr, dann das FF15-Turnier (Jg. 2008-2011), ebenfalls mit acht Teams aus der Region NWS und dem Aargauer Vertreter FC Erlinsbach, welcher gleich mit zwei Teams im KUSPO antreten wird. Auch bei den Mädchen dürfen spannende Spiele um die Podestplätze erwartet werden.

Auch bei den Mädchen geht es voll zur Sache

Der Sonntag gehört den Jüngsten

Mit Start um 08.45 Uhr greifen auch die G-Junioren (Jg. 2016-2017) ins Turniergeschehen ein. Zwei Turniere mit schwächeren und stärkeren Teams. Der Anfang gehört den schwächeren 14 G-Teams, erfreulich mit dabei auch der FC Buchs (mit 2 Teams) und der FC Klingnau aus dem Kanton AG. Der FC Pratteln ist mit seinem G6- Team am Start und da möchte Trainer Rosemberg Lopez ein gutes Turnier abliefern, möglichst mit einem Podestplatz.

Um 14.30 Uhr treten dann die 7 stärkeren regionalen G-Mannschaften aufeinander. Das G7-Team mit Trainer Adis Velic/Fabio Napoli möchte am Heimturnier den Sieg von Laufen bestätigen. Auch bei den jüngsten Junioren wird es spannende Spiele geben und, wie in den letzten Jahren, kann man schon das eine oder andere Talent bereits entdecken.

Ein Besuch lohnt sich

Ein Besuch ins KUSPO während diesen zwei Turniertagen, dies bei vollen Zuschauerrängen, lohnt sich allemal, denn Rangierungen und Resultate stehen im Kinderfussball nicht im Vordergrund. Es ist pure Spielfreude, welche bei dieser Juniorenstufe ersichtlich ist, verbunden mit grossem Torjubel und sportlicher Fairness.

Harry Dill

Die G7-Junioren möchten am Aquabasilea-Cup ihren Turniersieg in Laufen bestätigen

Samstag, 21. Januar 2023

• Aquabasilea-Cup Juniorinnen FF12, ab 08.30 Uhr