Kontaktiere uns!
Newsletter

FCP Newsletter 1. Ausgabe – Februar 2020

Liebe Mitglieder, Eltern, Helfer, Sponsoren, Gönner und Supporter

Rückrunde: Trainingsstart der 1. Mannschaft

Mit der fulminanten Vorrunde, der verdienten Tabellenführung und der Viertelfinalqualifikation im Basler Cup wurden die Erwartungen im FCP-Umfeld übertroffen. Ab sofort gilt der Fokus einer optimalen Vorbereitung. In der Meisterschaft liegen Concordia Basel und SV Muttenz II wenige Punkte zurück. Das verspricht eine spannende Rückrunde! Glücklich sind wir über die Rückkehr von Mertcan Toytemur und Michele Mini sowie die neuen Spieler Znun Kuci, Arian Balazi und Nico Frick.

Ohne Senioren 30+ in die Rückrunde
Bereits zum Schluss der Vorrunde hat sich abgezeichnet, dass wir die Seniorenmannschaft 30+ nicht mehr für den Spielbetrieb anmelden werden. Ausstehende Mitgliederbeiträge, disziplinloses Verhalten auf und neben dem Platz sowie eine zu geringe Bereitschaft, den Club an Vereinsanlässen zu unterstützen, haben den Vorstand veranlasst, die Mannschaft einstimmig zurückzuziehen. Wir bedauern diesen Entscheid. Er steht jedoch im Einklang mit den Vorgaben und Massnahmen zur Erreichung der Vereinsziele.

„Einige sagen Luka Modrić zu mir“

Der Name Stingelin ist seit Jahrzehnten fest mit dem FC Pratteln verbunden: Beat Stingelin ist derzeit Ehrenpräsident, sein Sohn Claude engagiert sich als KiFu-Verantwortlicher und Juniorentrainer, und dessen Söhne Mael (9) und Marin (6) treten im gelbschwarzen Nachwuchs gegen den Ball. Der jüngste Spross präsentierte sich bei seinem ersten Kurz-Interview beinahe so wirblig wie auf dem Platz und verriet unter anderem, wieso er immer mit Stirnband spielt. Lesen Sie dazu im Anschluss an den Newsletter unser Kurzinterview mit Marin.

Niggi-Näggi Anlass
Am 7. Dezember 2019 trafen sich die G- und F-Junioren zum Niggi-Näggi-Turnier in der Kickerarena in Pratteln. Über 50 Kinder spielten an diesem Vormittag in 8 «Mixed Teams» ein Plauschturnier. An diesem Tag gab es keine Tabelle, dafür viel Spass, Freude und Tore. Nach 90 Minuten wurden die Kinder vom Santichlaus überrascht. Er war in diesem Jahr mit den G- und F-Junioren sehr zufrieden und verteilte allen anwesenden Kindern eine Wintermütze mit FC Pratteln-Logo sowie ein Säckchen mit Nüssen und Schoggi. Ein gelungener Anlass, den wir auch in diesem Jahr wieder fest einplanen.

  1. Aquabasilea-Cup 2019/2020: Die weiteren Termine

Diesen Winter organisiert der FC Pratteln wiederum diverse Hallenturniere im Kultur- und Sportzentrum Pratteln. Am vergangenen Wochenende vom 1./2. Februar spielten die E-Junioren in drei Stärkeklassen und die F-Junioren der 1. Stärkeklasse. Dabei konnte das Team «F gelb» (Jahrgang 2011) unter Trainer Nicola Tardio und Assistent Marinko Bursac den FC Concordia Basel nach einer fantastischen Aufholjagd vom 0:2 zum 3:2 im Final bezwingen und das Heimturnier gewinnen. Bravo! Am kommenden Wochenende stehen weitere Turniere an:

  • Samstag, 8. Februar 2020 – Junioren F 2./3. Stärkeklasse
  • Sonntag, 9. Februar 2020 – Junioren G 1./2./3. Stärkeklasse

Wo stehen wir mit dem Clubhaus-Neubau? Ein gutes Stück weiter!
Das Projekt wurde in der Zwischenzeit der Gemeinde und Bürgergemeinde Pratteln sowie unserem Hauptsponsor Bredella vorgestellt. Das Echo ist sehr positiv. Nun gilt es weiter an der Finanzierung zu arbeiten, denn wir wollen ein tolles, multifunktionales Vereinsheim erschaffen, das den heutigen Anforderungen gerecht wird. In den letzten Tagen fanden zudem gute Gespräche mit erfolgreichen Gastronomen statt, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ausserdem unterstützt uns ab sofort E-Junioren-Trainer Marco Screti. Seine Erfahrung im Bereich Immobilienbewirtschaftung ist in den aktuellen Gesprächen sehr wertvoll. Einen ersten Eindruck vom neuen Clubhaus zeigen wir euch an der 91. GV vom 25. März 2020.

Was ist ab diesem Jahr neu für unsere Mitglieder?
Neu werden die Mitgliederbeiträge pro Kalenderjahr (Januar – Dezember) und nicht mehr pro Saison (Juli – Juni) in Rechnung gestellt. Etwa Mitte Februar 2020 wird deshalb die Rechnung für das ganze Jahr 2020, d.h. über den vollen Jahresmitgliederbeitrag gestellt.

Weitere wichtige Termine in der Rückrunde 2019/2020

25.03.2020                             91. Generalversammlung – In den Sandgruben
14.-16.04.2020                       Junioren – Ostercamp – In den Sandgruben
April/Mai                                Ausserordentliche Generalversammlung zwecks neuem Clubhaus
19.-21.06.2020                       64.Grümpeli FCP – In den Sandgruben

FC Pratteln, Februar 2020