Allgemein Mitteilungen

Letzte Hallenfussball-Turniertage im KUSPO

Am kommenden Samstag und Sonntag steht das KUSPO Pratteln nochmals im Blickpunkt des Hallenfussballs. Gespielt wird um den 9. Aquabasilea-Cup der E- und F-Junioren.

Zwei erfolgreiche Turniertage konnte der FC Pratteln am vorletzten Wochenende verbuchen. Zum einen die beiden Mädchen-Turniere der FF12- und FF15-Teams, die erstmals am Aquabasilea-Cup teilnahmen und erstaunlich guten Fussball boten, sehr zur Freude auch von Turnierleiter Thomas Zürcher. Beim FF12-Turnier holte sich der BSC Old Boys den Turniersieg, dies mit einem knappen 5:4 Erfolg im Finalspiel gegen den FFC Therwil. Beim FF15-Turnier schwang das Aargauer Team FC Erlinsbach a obenauf und liess dem FC Rheinfelden gelb im Finalspiel mit einem klaren 3:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Am Sonntagvormittag und Zuschauermässig vor «vollem Haus» kam es beim Jun. G-Turnier der schwächeren Teams zu einem rein Aargauischen Finale. Die 6- und 7jährigen Kids vom FC Buchs machten den Turniersieg unter sich aus. Buchs b schlug dabei Buchs a im Finalspiel mit 2:0 Toren. Am Nachmittag beim G-Turnier mit stärkeren Teams holte sich das Prattler G7-Team mit den Trainern Adis Velic und Fabio Napoli einen sensationellen 2. Platz (siehe Foto). Alle G-JuniorenInnen erfreuten sich an den erhaltenen Pokalen, den Medaillen und den Aquabasilea-Gutscheinen.

Und weiter geht’s mit zwei Junioren F-Turniere am Samstag
Ab 08.30 Uhr greifen zehn regionale F-Teams aus der 3. Stärkeklasse ins Turniergeschehen ein, mit dabei das F8-Team schwarz des FC Pratteln mit Trainer Ferhat Oezbanaz, der auf gute Auftritte seines Teams hofft. Am Nachmittag, ab 13.15 Uhr, dann das Turnier ebenfalls mit zehn Teams aus der 2. Stärkeklasse, hier sind die Gelbschwarzen mit dem Team F9 gelb am Start. Trainer Antonio Caserta möchte mit seinem Team ein gutes Turnier abliefern und auch eines der beiden Finalspiele erreichen.

Ein E- und ein F-Turnier am Sonntag
Am Sonntagmorgen, ab 08.30 Uhr, findet zuerst ein Jun. E-Turnier der 3. Stärkeklasse statt. Ebenfalls 10 regionale Teams möchten sich, aufgeteilt in zwei Gruppen à fünf Mannschaften, für die Finalspiele qualifizieren. Die beiden Prattler Teams Jun. E10 rot (Trainerin Samanta Forgione) und Trainer Ferdi Oezbanaz mit seinem Team E10 gelb möchten um das Erreichen der Finalspiele ein Wörtchen mitreden. Am Nachmittag, ab 13.15 Uhr, dann das mit Spannung erwartete Jun. F-Turnier der 1. Stärkeklasse, dies ebenfalls mit einer FCP-Vertretung. Auch hier sind vier Pokale sind zu holen, einen möchte sich Trainer Claude Stingelin mit seinen Assistenten Neko Amitoski und Dominic Holowka «schnappen».

Franca Brogly, Tochter Fabiana und Michel Brogly (von links), sorgten an allen acht Turniertagen unermüdlich für das kulinarische Wohl der JuniorInnen und Turnierbesucher.

Bei beiden Turniertagen kann man die Spielfreude der Kids, verbunden mit der grossen Begeisterung, der Fairness sowie ihr Torjubel bei Erfolgserlebnissen einfach geniessen. Ein Abstecher ins KUSPO lohnt sich allemal, denn die die tollen Juniorenspiele sowie die gut geführte Festwirtschaft mit den Protagonisten Franca und Michel Brogly sowie Tochter Fabiana sorgen auch am letzten Turnierwochenende für eine festliche Stimmung im KUSPO Pratteln. Harry Dill

Samstag, 4. Februar 2023

9. Aquabasilea-Cup Junioren F 3. STKL., ab 08.30 Uhr
Teams: Pratteln schwarz, SV Augst, Rheinfelden gelb, Lausen schwarz, Birsfelden rot, AC Rossoneri, BCO Alemannia BS, Breitenbach rot, Sissach Tigers, Oberdorf c