Allgemein Mitteilungen

Nachruf – Im Gedenken an Max Wagner

Im Gedenken an Max Wagner (23. Mai 1938 – 28. Juli 2021)

Vor zwei Jahren wurde der FC Pratteln 90 Jahre alt. Eines seiner treuesten Mitglieder, das vor über 70 Jahren dem Verein beigetreten war, nahm Ende Juli im Alters- und Pflegeheim Senevita Pratteln im Alter von 83 Jahren leise Abschied.

Keiner hat die Geschichte des Vereins so lange miterlebt und geprägt wie Max Wagner. Zwischen ihm und dem FC Pratteln bestand eine sehr enge Verbindung und Jahrzehnte lange Freundschaft. Bereits als Junior spielte er für den FC Pratteln. Seinen sportlichen Höhepunkt erlebte Max als begnadeter Torwart in der 1. Mannschaft, wo er die Gegner in der 2. Liga mit seinen Paraden regelmässig zur Verzweiflung brachte. Ein anderer Verein als der FC Pratteln kam für Max während seiner sportlichen Karriere nie in Frage.

Max blieb seinem Stammverein auch nach der Zeit als Aktivmitglied treu und besuchte unzählige Heim- und Auswärtsspiele. Er zählte zusammen mit René Guillod zu den treusten Fans der 1. Mannschaft und erlebte so ziemlich alle Höhen und Tiefen des FC Pratteln.

So war es auch Max, der 1991 zusammen mit Mathias Isenegger und Heini Weisskopf die bis heute bestehende Supporter-Vereinigung des FC Pratteln gründete. Jedes Jahr besuchte Max deren Generalversammlung und wollte wissen, wie es um die Geschicke des FC Pratteln steht.

Wer den FC Pratteln kennt und die Sandgruben regelmässig besucht, sieht, dass sein Name überall präsent ist. Über all die Jahre hat uns Max mit seiner Firma sehr grosszügig unterstützt. Dieses finanzielle Engagement stellte sicher, dass dem Verein die knappen Mittel nicht ausgingen. Ohne seine Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Wer Max nicht kennt, kennt Pratteln nicht. Seine sympathische, lockere, gesellige Art und seine Sprüche bleiben in bester Erinnerung. Unvergessen bleibt der Anruf im Mai 2019, als der neue Vorstand gewählt wurde und Max mit voller Leidenschaft nochmals seine Unterstützung und Mitwirkung anbot. Als hätte er nicht schon genug getan für den Verein, nahm er sich im stolzen Alter von 81 Jahren nochmals die Zeit und machte sich Gedanken über die Gestaltung der Zukunft seines Herzensclubs.

Vielen Dank, lieber Max, dass du den Verein so stark und tatkräftig geprägt und mitgetragen hast. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Auf diesem Weg möchten wir dir ein letztes Mal unsere tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit ausdrücken.

Wir gedenken eines treuen, aufrichtigen und herzlichen Freundes und danken Max Wagner für all die wunderbaren Momente, die gemeinsamen Zeiten und sein lebenslanges Engagement für den FC Pratteln.

Im Namen aller Vereinsmitglieder, der Supporter-Vereinigung und des Vorstandes des FC Pratteln